Bitte legen Sie sich einen Zugang an, um direkt auf die Workshops zugreifen zu können …

Innovation Tools

Customer Journey

An welchen Stellen haben die Kunden Berührungspunkte mit dem Anbieter und wie geht es den Nutzern dabei? Genau diese Fragestellung wollen wir hier beantworten.

Crazy Eights

In 60 Minuten zu einer komplexen Fragestellung rund 160 Ideen im Team produzieren und die mit hoher Resonanz filtern und verfeinern. Mit Crazy Eights kann das realisiert werden.

Brainstorming 

Obwohl Brainstorming so einfach und bekannt ist, wird die Methode doch oftmals unvorteilhaft oder unpassend genutzt – deshalb hier eine kurze Übersicht über das klassische Herangehen und die Möglichkeiten, diese Methode digital zu nutzen.

Customer Journey

Why How Laddering hilft dabei, eine Frage in allen Facetten zu verstehen, zu vertiefen und zu hinterfragen und damit Resultate zu erzielen, die bedeutsam und umsetzbar sind.

Qualitative Interviews

Hätte Henry Ford seine Kunden gefragt, was sie wollen, wären es wohl schnellere Pferde gewesen. Wie man auch anders und wirksamer fragen kann, beschreibt dieses Werkzeug.

Persona

Um sich den Kundenbedürfnissen zu nähern, muss man diese in allen Facetten kennen. Insbesondere die kleinen Geheimnisse und versteckten Insights helfen dabei.

Stakeholder Map

Wer hat bei der Problemlösung seine Finger mit im Spiel – und sei es auch nur indirekt. Die Stakeholder Map veranschaulicht das Netzwerk von Akteuren und ihre Beziehungen untereinander.

Leadership Tools

Rollen & Rollenverständnis

In diesem Snack setzen wir uns mit dem Thema Rollen versus Stellenbeschreibung auseinander

Die Welle der Wirksamkeit

Buch und Dialog: Ein Denkwerkzeug, das die klassische Arbeitswelt mit den heute vorhandenen agilen Methoden verbindet und den Blick auf eine wirksame Problemlösung lenkt.

Taylorwanne 

Über die letzten 130 Jahre ist eine ganze Menge passiert. In den Märkten und in der Umwelt von Unternehmen. Die Taylorwanne stellt dies grafisch dar und gibt Hinweise auf wichtige Handlungsfelder.

10 Jahres Forecast

Der Dialog über mögliche Zukunftsszenarien und der Blick auf die sich verändernden Märkte lässt Rückschlüsse auf die heute schon notwendigen Aktivitäten zu.

Effectuation

Wie kann man Business-Ziele erreichen und ins Handeln kommen, ohne dass man weiß, wo es inhaltlich genau hingeht (Ungewissheit)? Dieses Werkzeug gibt Antworten und Übungen dazu.

Wirksamer Kulturwandel

Dieses Tool unterstützt dabei, Kultur zu beobachten und sich darüber im Dialog zu verständigen, um daraus die passenden Maßnahmen für eine wirksame Umgebung abzuleiten.