Das meinen wir mit ...

Design Sprint

Ist eine an Design Thinking angelegte Vorgehensweise, um innovative Produkte und Services ins Leben zu rufen.

Digitale Lernreise

Ist eine Sammlung an Lernelementen, digitalen und analogen Events / Workshops zum selbstorganisierten oder angeleitetem Erkenntnisgewinn.

Digitale Kompetenz

Gespür für den Einsatz von Technologie und digitalen Praktiken zur Steigerung der Leistung und Wertschöpfung der Organisation.

So gehen wir vor ...

Inhalte des Design Sprints

Phase 1: Verstehen

  • Formulieren des langfristigen Ziels
  • Erstellen der “Was wäre wenn Fragen”
  • Erstellen einer Persona
  • Erstellen einer Stakeholder Map
  • Erstellen eines 10 Jahresforecast
  • Bestimmen des Sprint Ziels

Phase 2:  Lösungsansätze finden

  • Blitzdemos
  • Crazy Eights – Ideenfindung
  • Ideenfunnel
  • Storyboards erstellen
  • Entscheidung welche Idee / Ideen in einen MVP fließt / fließen

Phase 3: Aufbau eines MVP*

  • OKRs mit dem MVP (Welche Ergebnisse wollen wir mit dem MVP erreichen)
  • Aufbau der Lernreise

Phase 4: Testen des MVP mit echten Teilnehmern

Phase 5: Veredeln des MVP zu einer einsatzfähigen Lernreise

Phase 6: Nutzungshase

*MVP – Minimal Viable Product – Funktionierender Prototyp 

Zeiten und Termine des Design Sprints

Erster Kontakt 

Vorab Gespräch mit jedem Teilnehmer des Design Sprints – Klären der Erwartung

Inhalt des Design Sprint:

8 Action-Sessions a 90 – 120 Min (VideoCall einmal pro Woche – synchron – mit Design Coach)

8 Design Aufgaben a 90 – 120 Min (Ausarbeiten, Vertiefen je Woche – asynchron – Design Coach steht für Rückfragen zu Verfügung)

Weitere Materialien und Tools stehen zum Selbststudium zur Verfügung.

Intention: Aufbau einer 12 wöchigen selbstorganisierten Lernreise analog zu #WOL oder #lernOS zur Steigerung der digitalen Kompetenz der Mitarbeiter.

Start: 24. September 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr – SetUp – technische Fragen, Vorstellungsrunde – erste Design Aufgabe

Termine für die Action Sessions jeweils 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr:  01.10. / 08.10. / 15.10. / 22.10. / 29.10. / 05.11. / 12.11. / 19.11.

Abschluss: 26.11. 2019

Durchführung des Sprints:

Den konkreten Rahmen für jede einzelne Action Session und Design Aufgabe könnt Ihr aus der Beschreibung des Sprints entnehmen.

Weitere Bestandteile und Produkt

Weitere Bestanteile:

  • Maximale Anzahl an Teilnehmern: 20
  • Jeder Teilnehmer kann auf Wunsch einen weiteren Teilnehmer aus der eignen Firma nominieren, der an allen Aktivitäten teilnehmen kann (im Preis inbegriffen)
  • Jeder Teilnehmer erhält einen eignen Bereich innerhalb des iRooms Campus, um Firmenspezifisches zu dokumentieren (gesperrt für die Anderen)
  • Ab 9 Teilnehmern starten wir und führen den Sprint durch

Design Sprint Lernreisen

Digitale Kompetenz

1.844,50 

inkl. 19 % MwSt.